» » Natalie Weis, geb. Köhler
Natalie Weis, geb. Köhler

Natalie Weis, geb. Köhler

Natalie Weis

(Deutsche Souvenirs – Diplomarbeit von Natalie Weis, 2004)

 


Natalie Weis und Antonia Roth sind dem Studium über Jahre noch sehr verbunden und organisierten bereits zwei mal Ehemaligen-Treffen. Anlässlich der Ausstellung Design Hoch 16 waren sie auch auf Nexster’s SofaTalk zu Gast.

  • Wie oft denkst du noch an deine alte Hochschule?

    Immer mal wieder. Ich habe wirklich gern in Hannover studiert. Einige Kommilitonen sind immer noch gute Freunde von mir und meine Geschäftspartnerin Antonia kenn’ ich auch aus dem Produktdesignstudium.

  • Bist du noch in der Branche tätig?

    Klassisches Produktdesign habe ich (wenn überhaupt) nur im Studium gemacht. Vor zwei Jahren gründete ich mit meiner ehemaligen Kommilitonin Antonia Roth und Lisa Beyer (Innenarchitektin) eine Agentur für Designdienstleistungen in Köln, BEYER ROTH WEIS.

    Unser Repertoire umfasst die Konzeption, Gestaltung und Organisation von Messeständen, Ausstellungen und Designevents ebenso wie Interior und Trend Styling für Fotoshootings und Messestände. Wir bieten zudem design-strategische Beratung und Artdirection für Unternehmen aus dem Möbel- und Konsumgüterbereich an.

  • Was machst du gerade?

    Die Möbelmesse in Köln nähert sich (im Januar 2016) und wir sind gerade dabei einen Messestand dafür zu planen. Dann bereiten wir gerade noch ein Fotoshooting für ein Möbelunternehmen vor.

  • Wo hast du schon gearbeitet?

    Nach dem Studium habe ich 10 Jahre für den Rat für Formgebung in Frankfurt gearbeitet. Hier habe ich z.B. verschiedene Nachwuchswettbewerbe betreut. Den D3 Contest (jetzt Pure Talents Contest) für die imm cologne und die „YDMI Young Designers meet the Industry“ kennt man vielleicht. Ich hatte dort die Möglichkeit mit vielen internationalen Designern zusammenzuarbeiten. Das war sehr prägend.

  • Hast Du bereits im Studium gewusst was du später im Beruf tun willst? Ist es so gekommen?

    Im Studium habe ich gerne Ausstellungen gestaltet und organisiert. Ich wusste, dass mir das liegt und ich Spaß daran habe. So bin ich als Praktikantin zum Rat für Formgebung gekommen und dann hat sich alles Weitere daraus entwickelt.

  • Wie hast Du Deine Zukunft konkret geplant? Hast Du Angebote der Hochschule / andere Hilfen genutzt?

    Nein, nicht wirklich.

  • Wo sind oder waren die größten Herausforderungen?

    Die Selbstständigkeit ist sicher immer wieder eine Herausforderung, aber es macht großen Spaß und die damit verbundene Freiheit will ich nicht missen.

  • Würdest du alles nochmal so machen ?

    Genauso vielleicht nicht, aber im Großen und Ganzen schon. Manchmal denke ich ein zusätzliches BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing wäre sicher auch nicht schlecht gewesen und ich hätte ins Ausland gehen sollen. Es gäbe so einige Hochschulen, die mich jetzt interessieren würden (Écal, RCA London, Konstfak).

  • War Hannover eine gute Wahl für ein Design-Studium? Was sind die Gründe?

    Hannover war für mich damals die richtige Wahl, weil die Ausbildung sehr praxisorientiert war und ich das sehr geschätzt habe.

  • Würdest Du die HS Hannover weiterempfehlen? Was wäre Deine Begründung?

    Das kommt auf die Interessen des jeweiligen Studenten an und auf seine Zukunftsvisionen.

  • Hast du noch eine Anekdote für uns?

    O je, sicher sehr viele, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich finde da muss man auch dabei gewesen sein.