» » Salone del Mobile 2017
Salone del Mobile 2017

Salone del Mobile 2017

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit dabei. Vom 4. – 09.04.17 stellten wir auf der Salone del Mobile 2017, genauer auf der Ventura Lambrate, aus.
Der Stand wurde dieses Jahr im Rahmen eines Hauptprojektes unter der Leitung von Patrick Frey realisiert.
Hierfür beschäftigten sich die Studierenden zuvor ein Semester mit dem Thema radikal minimal.
Ziel war es, die unterschiedlichen Gedanken zum Thema Minimalismus zu transportieren und gleichzeitig aber einen Raum zu schaffen, in dem mit den Messebesuchern interagiert werden konnte.
So entstand ein Café zu dem jeder Student eine Installation entwickelte, die das Café vervollständigte.
Allerdings handelte es sich nicht um ein gewöhnliches Café, es war vielmehr ein Transportmittel, um die einzelnen Statements zu kommunizieren. Jede einzelne Installation beinhaltete einen anderen Gedanken zum Thema Minimalismus. So gab es einen Kaffeeregen (Saskia Seidel), in dem es 400 Liter Kaffee regnete und tropfender Kaffee (Joline Siegwarth), unter welchem man seine Tasse mit Kaffee langsam füllen konnte. Kaffeebohnen wurden zu Sitzgelegenheiten (Fabio Stolle) und farbiger Kaffee (Mauro Bramme) konnte an der Kaffee-Kristall Bar (Yasmina Ebrahimi) genossen werden. Wer seinen Kaffee etwas süßer bevorzugte konnte sich an den Zuckerlöffeln (Katja Helmin) bedienen, die bis auf ein gestaltetes Holzstäbchen, komplett aus Zucker bestanden.
Zudem fand eine Kaffee Performance (Suyeon Lee) statt, welche die Besucher zur Interaktion mit den Ausstellern animierte.

Die Installationen ergänzten sich und erzeugten ein stimmungsvolles Gesamtbild. Der komplette Messestand wurde mit Kaffee bepulvert und sollte das Thema Minimalismus und Konsum in Zusammenhang setzen.

Möglich gemacht wurde die Installation von den vielen Helfern, Studierenden, Ausstellern, Professoren und Dozenten, die geschlossen mit anpackten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Außerdem erklärte sich die in Hannover ansässige Kaffeerösterei Machwitz dazu bereit unsere Ausstellung zu sponsern und mit Equipment zu unterstützen.

Es war für alle Mitwirkenden eine bereichernde Erfahrung eine solch große Ausstellung mitzugestalten und allein einen 40 qm großen Messestand zu planen und schlussendlich zu realisieren.

Danke an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben! Wir freuen uns schon auf das nächste große Projekt, das wir zusammen realisieren werden.