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#2 Phantastische Wesen
Entwurfsgrundlagen 1. Semester

#2 Phantastische Wesen

  • Betreuer: Prof. Sönke Hoof

Worauf es beim Erschaffen einer Welt ankommt.

Nimmt man die Evolutionstheorie ernst, dann sind alle Lebewesen in perfekter Weise an ihren Lebensraum angepasst. Dies spiegelt sich in ihrer jeweiligen Gestalt wieder. Während die Fledermaus mit großen Ohren ausgestattet ist, hat der Maulwurf starke Schaufeln statt Pfoten und kann kaum sehen. Alle Lebewesen sind in einen Lebensraum eingebettet und stehen in Beziehung zu ihm und zu anderen Lebewesen. Ähnliches finden wir auch bei Gebrauchsgegenständen. Sie stehen in Beziehung zu Ihrem Nutzer und sind in ein Produktumfeld eingebettet.
Stellen Sie sich vor, Sie seien Gott und wollen ein neues Wesen zu erschaffen. Definieren Sie einen Lebensraum und eine Lebensweise um dann ihr neues Wesen mit genau den Merkmalen und Eigenschaften auszustatten, die in diesem Zusammenhang Sinn ergeben.
Die Herausforderung liegt darin, sich von bekannten Bildern zu lösen. “Ein Tier, dass nicht läuft braucht kein Bein.” So radikal zu denken fällt am Anfang schwer. Wer bereit ist diesen Schritt zu gehen, wird in der Lage sein ganz neue Gestalten zu erfinden. Formal sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Die spielerische Untersuchung gibt einen Vorgeschmack auf die Komplexität von Fragestellungen in späteren Entwurfsprozessen und fördert die Fokussierung aus das Wesentliche.