» » Prof. Michael Nicklas
Prof. Michael Nicklas
Koordination Lehre & Räume

Prof. Michael Nicklas

Lehrgebiet: Entwurfsmethodik und -prozesse / Technologie  / Semantik, professionelle Formentwicklung und Gestaltungsgrundlagen

M. Nicklas ist seit 2001 Professor im Studiengang Produktdesign an der Hochschule Hannover, Lehrgebiet Entwurfsmethodik und Entwurf an der heutigen Fakultät 3, dort Verantwortlicher für die Lehre.
Nicklas studierte nach einer Tischlerausbildung von 1982 – 1987 Industrial Design an der Kunsthochschule Berlin, wo er auch 1992 noch einmal als Lehrender tätig war.
1988 siedelt er nach Berlin West über, wo er bis 1992 als angestellter Produktdesigner bei einem namhaften Berliner Designbüro tätig war.
Seit 1992 ist er Inhaber von Design.Nicklas und betreute mit seinem Entwicklungsbüro seit dem  fast 150 Industrie-Kunden weltweit.
Schwerpunkt seiner mittlerweile nebenberuflichen Tätigkeit ist die Entwicklung, Gestaltung und produktionsnahe Realisierung von Investitionsgütern.
Zwischen 1992 und 2008 war M.Nicklas zusätzlich als Designberater beim Rationalisierungskuratorium der Wirtschaft RKW aktiv, seit 2011 ist er akkreditierter Innovationsberater des Bundesministeriums für Wirtschaft ( DLR )
Seit 2015 ist er Senior-Designberater bei zwei rennomierten Industrieunternehmen.
Mehrere seiner Arbeiten wurden mit Preisen wie dem Red Dot Award, iF-Design Award oder dem Designpreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.