Das Automobil ist heute einem starken Imagewechsel ausgesetzt. Es wird nicht mehr lediglich als Objekt gesehen, das individuelle Mobilität ermöglicht. Heute ist es der Inbegriff von Fortschritt und Technologie. Das Human-Machine-Interface (HMI), die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, erhält dabei besondere Beachtung. Bereiche der Forschung und Entwicklung vieler Unternehmen sind darauf spezialisiert, das Nutzererlebnis zu optimieren. Dafür werden unterschiedlichste Technologien entwickelt, um dem Kunden ein Fahrerlebnis zu ermöglichen, das Sicherheit und Komfort bietet.
Diese Arbeit von Daniel Gurka entstand in Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung der Volkswagen AG und befasst sich mit der Entwicklung und dem Design eines Head-up Display Anzeigekonzeptes für zukünftige Fahrzeuge. Es soll den Fahrer mit relevanten Informationen per Augmented Reality-Inhalten versorgen und ihm so die Interaktion im Straßenverkehr erleichtern. Wichtiger Bestandteil der Arbeit war eine Systematisierung und Katalogisierung von Anforderungen. Im Designprozess wurden daraufhin vier Vorschläge erarbeitet, ausgewertet und in einer finalen Version prototypisch umgesetzt.