» » Giulio Grasso gewinnt den Universal Design Award
Giulio Grasso gewinnt den Universal Design Award

Giulio Grasso gewinnt den Universal Design Award

Giulio Grasso hat den Universal Design Award in den beiden Kategorien „Expert“ und „Consumer“ gewonnen!

Das Projekt „Mitwachsender Kindertisch“ ist im 3. Semester entstanden.

 

„Bobbie“ ist ein mitwachsender Kinderschreibtisch der kinderleicht in der Höhe verstellt werden kann.
Meine Intention war es einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu gestalten der ohne jegliche Mechanik kinderleicht in der Höhe zu verstellen ist, Kinder sollen das Prinzip verstehen können und beim Verstellen aktiv mitwirken können.

Die Stangen in die gewünschte Höhe einlegen, die Tischplatte auflegen – fertig. Durch die Einbuchtungen in der Zarge sichert sich das System von selbst. Die Stangen können erst nach herausheben der Tischplatte wieder entnommen werden.

„Bobbie“ wächst nicht nur mit, sondern passt sich auch den Bedürfnissen des Kindes an. Im jüngeren Alter, wenn die Feinmotorik des Kindes noch nicht ausgeprägt ist, umgibt ein Rand den Tisch, sodass nichts runterfallen kann. Im Laufe der Zeit, nach Entwicklung der Motorik, wird dieser nicht mehr benötigt und schwindet in der obersten Höheneinstellung.