» » Kurzzeitprojekt “Transportfahrrad für Rollstuhlfahrer”
Kurzzeitprojekt  “Transportfahrrad für Rollstuhlfahrer”

Kurzzeitprojekt “Transportfahrrad für Rollstuhlfahrer”

Der Trend zu ökologichen Fortbewegungsmitteln ist in unserer urbanen Gesellschaft überall spürbar.

Die stetig steigenden Verkaufszahlen für Lastenfahrräder bestätigen, das diese vielfältig einsetzbaren Transporter sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Die Einsatzzwecke für Lastenräder sind aber immernoch nicht ausgeschöpft.
Ein besonderer, bisher noch nicht üblicher Einsatzzweck ist der Tranport von Rollstuhfahrern.

Bisher werden Rollstuhlfaher ausschließlich mit besonders ausgerüsteten PKW transportiert. Eine Fahrradtour oder Freizeitveranstaltung bleibt aus logistischen Gründen oft schwierig. Dem soll Abhilfe geschaffen werden !

Es entstanden 13 neue Konzepte, die nun an der Fachbereich Maschinenbau weitergegeben wurden.
Dort werden die Studierenden die Ideen ihrer Kommilitonen genauer unter die Lupe nehmen – vielleicht entsteht ja bald ein erster Prototyp.