» » Rückblick Mailand 2016
Rückblick Mailand 2016

Rückblick Mailand 2016

Einmal pro Jahr ist Mailand im Ausnahmezustand. Die Stadt füllt sich mit über 300.000 Designinteressierten und Ausstellern. Auf der größten Möbelmesse der Welt, der Salone de Mobile stellen Hersteller ihre neusten Produkte vor. Hotels sind Monate zuvor ausgebucht und das U-Bahnsystem steht kurz vor dem Zusammenbruch, denn parallel zur Messe findet in der ganzen Stadt die „Milano design week“ statt. Die Straßen, Läden und Fabrikhallen von Brera, Lambrate und Tortona werden zu Showrooms der internationalen Designszene.

Mit dem Schwung von der Ausstellung „Design Hoch16“ ist der Studiengang Produktdesign das erste Mal als Aussteller nach Mailand gefahren. Ein fünf köpfiges Team aus Studierenden unter der Leitung von Patrick Frey organisierte die Ausstellung, entwarf einen Messestand und wählte die Exponate aus.

In einer alten Fabrikhalle auf der „Ventura Lambrate“ stellte der Studiengang aus. Auf der 40qm großen Arena konnten die Besucher die Exponate betrachten und zugleich auf der Tribüne verweilen. Wer wollte konnte sich seinen Aufenthalt mit einer hochschulorange gefärbte Zuckerwatte versüßen, was beizeiten für enormen Andrang sorgte. Geschätzte 100.000 Personen besuchten den Lambrate Designdistrict und unseren Messestand in den Sechs Ausstellungstagen.

Die Studierenden konnten ihre Entwürfe zum ersten Mal der breiten, internationalen Öffentlichkeit zeigen. Zudem ergab sich die Möglichkeit mit Internationalen Fachbesuchern in Kontakt zu kommen, Aufmerksamkeit in der Fachpresse zu erlangen oder Gespräche mit Möbelherstellern zu führen. Aber auch die Hochschule weckte das Interesse der Besucher. So stellten viele junge Designinteressierte Fragen zu unserer Hochschule und den Studienangeboten und auch der Masterstudiengang weckte das Interesse der Besucher.