» » 10. Prototypenparty: drei Produktdesigner dabei
10. Prototypenparty: drei Produktdesigner dabei

10. Prototypenparty: drei Produktdesigner dabei

Am 22. September 2016 finde im Musikzentrum die 10. Prototypenparty statt: Mit dabei sind zwei Ehemalige des Studienganges Produktdesign, sowie ein aktueller Bachelorprüfling.

Die Party war schon mehrfach für Produktdesignstudierende ein Sprungbrett in die Öffentlichkeit: Nina Hoepfner war erste Publikumspreisträgerin mit ihren Produkten für die Pferdepflege und -haltung. Aufgrund der guten Erfahrungen nahm sie ein zweites Mal bei der der Prototypenparty teil und hat sich inzwischen mit den Produkten selbstständig gemacht.

Auch Jakob Lukosch, BA Produktdesigner und frisch geprüfter Master of Arts, gewann den Preis und nutze die mediale Aufmerksamkeit für seinen Weg in den Beruf. Heute ist er – direkt nach dem Studium – bei Urban Outfitters in Philadelphia für die Produktentwicklung verantwortlich.

 

prototypenparty

Eine Hamburger Produktdesign-Studentin und aktueller Studierende im hiesigen Masterstudium Design und Medien gewann mit einer neuen Materialentwicklung den Publikumspreis und beschäftigt sich mit diesem Rückenwind weiter mit dem Thema der Vermarktung und der eigenen Gründung.

Kurzum: für Produktdesign ist die Prototypenparty das ideale Format Ideen zu testen und Feedback einzuholen. Die 10. Party wird einige Produktideen bereithalten, ist aber nicht nur ein Produktdesigner-Showase, sondern mehr noch ein StartUp-Event, das Menschen zusammenbringt. Wer also als ›Feedbacker‹ und Produktdesigner hier vorbeischaut, läuft Gefahr seinen Nebenjob zu verlieren, Gründungspartner zu finden oder aber Aufträge als Designer selbst zu generieren. Denn manche Ideen brauchen sicher auch noch unsere fachliche Unterstützung.

Die 10. Prototypenparty ist auch Anlass für die Macher – Mario, Dörte & Gunnar – eine kleine Tagung vorab zu schalten: hier geht es um Erfahrungen mit 10 Parties, über Berichte von ehemaligen Prototypern und Wissenswertes zum Thema Kritik/Feedback.

Die Teilnahme an der Tagung im Musikzentrum Hannover ist kostenlos, die Party kostet die übliche gerne Gebühr. Weitere Informationen dazu findet ihr hier: www.prototypenparty.com