» » Prototypenparty 2.0 im Bredero Hochhaus
Prototypenparty 2.0 im Bredero Hochhaus

Prototypenparty 2.0 im Bredero Hochhaus

Am 19.11. fand die Prototypenparty 2.0 im Bredero Hochhaus auf der Eventfläche der Produktdesignausstellung ›Design Hoch 16‹ statt.

Das Prinzip der Party ist zunächst einmal einfach: ausgewählte Erfinder, Entwickler, Designer stellen als sogenannte Prototyper ihre Prototypen vor. Experten des Alltags, die ›Feedbacker‹, geben dazu ihre persönliche Stellungnahme ab und helfen so bei der Weiterentwicklung so mancher Ideen.

Etwa 100 Feedbacker haben 10 Prototypen ihre Kritikpunkte mitgeteilt. Das hört sich so kritisch an, findet aber in beinah ausgelassener Runde mit viel Optimismus und Zukunftswillen statt. Es herrschte in dem rot gestrichenen Raum eine leidenschaftliche Athmosphäre des Austausches: stets in der Sache diskutierend, mit viel ermutigendem Zuspruch und allerhand interessanten Inspirationen für die Feedbacker. Was es nicht alle gibt, besser: geben könnte. Motorisierte Longboards, Low Carb Coffee (im übrigen von einer frischen Absolventin unseres Studienganges – Carolin Salé), eine digitale Plattform für Produkttests, Spielgeräte oder auch Sinnesträumer.

Brotzeitbrett

Die Produktdesign-Studentin Nathalie Krammer stellte sich den Feedbackern mit ihrem Entwurf eines Brotzeitbretts. Einem Produkt, das die gebürtige Nürnbergerin nicht nur mit passend rrrrrrolllendem ›rrr‹ vorstellte, sondern im Norden Deutschlands auch häufig vermisst.

Auch Hanxiao Xiao, noch junge BA-Produktdesignerin, war mit ihrer Bachelorarbeit, dem Entwurf eines pädagogischen Spielzeuges vertreten und konnte sich über den 3. Platz der Publikumsabstimmung freuen.

Die nächste Prototypenparty in Hannover ist für den 4. Februar 2016 geplant, ein Prototypenparty special ist für den 9.3.2016 im Rahmen der Messe Altenpflege vorgesehen. Ob sich wieder hannoversche Produktdesigner unter die ›Prototyper‹ mischen?