» » CAD 4 Autodesk Alias Autostudio- Level 2/Intro to SubD-Modeling
CAD 4 Autodesk Alias Autostudio- Level 2/Intro to SubD-Modeling

CAD 4 Autodesk Alias Autostudio- Level 2/Intro to SubD-Modeling

  • Betreuer: V-Prof. Frank Weiß

Im Sommersemester 2020 wurde erstmals die neuen Techniken des SubD-Modeling gelehrt. SubD-Modeling ist ein Modelliertechnik, bei der nicht wie üblich direkt Nurbs- oder Bezier-Flächen erstellt werden, sondern ein übergeordneter „Käfig“ erstellt und bearbeitet wird. Anders als in Animationssystemen wird dabei automatisch stets Nurbs-Geometrie mitgeführt, die krümmungsstetig verbunden ist.

WarmUp-Aufgabe 1: Stellteile SubD-Modeling 

Zu entwerfen waren drei Stellteile, die in einen beigestellten Scandatensatz passen. Die dargestellte Funktionsweise der Stellteile war freigestellt. Die Objekte- Nurbs-Flächen und SubD-Käfige-  wurden schließlich 3D-gedruckt und ausgestellt.

Der Kurs wurde online gehalten; Lehrinhalte und Aufzeichnungen der Vorlesung waren den Kursteilnehmern via der E-Learning-Platform Moodle zugänglich.