Greenwashing, Entwurf und Konzept / Maja Riemer
In Zeiten des Klimawandels und Fridays for Future, ist es für die großen Marken wichtig, ein
grünes Image zu haben um sich vor Kritik zu schützen und Ihren Kunden ein gutes Gewissen zu
verschaffen. Obendrein ist das Nachhaltigkeitsthema auch noch rentabel. Greenwashing nennt
sich dieses Phänomen, wenn große Marken durch irreführende Werbung oder ein besonders
nachhaltiges Produkt oder Kollektion Ihre anderen Vergehen überspielen wollen.
Mit der conscious collection macht H&M genau dies. Sie werben dafür, nachhaltigere Materialien
zu verwenden, doch bei genauem hinsehen besteht nur ein Bruchteil der Kleidung aus wirklich
nachhaltiger Produktion.
Mit dem Entwurf dieses T-Shirts soll genau darauf aufmerksam gemacht werden. Der grüne
Streifen zeigt, dass nur ein kleiner Teil des Materials nachhaltig ist und auf dem
überdimensionierten Schild findet man, was H&M versucht klein zu halten.
Greenwashing, Entwurf und Konzept / Maja Riemer
In Zeiten des Klimawandels und Fridays for Future, ist es für die großen Marken wichtig, ein
grünes Image zu haben um sich vor Kritik zu schützen und Ihren Kunden ein gutes Gewissen zu
verschaffen. Obendrein ist das Nachhaltigkeitsthema auch noch rentabel. Greenwashing nennt
sich dieses Phänomen, wenn große Marken durch irreführende Werbung oder ein besonders
nachhaltiges Produkt oder Kollektion Ihre anderen Vergehen überspielen wollen.
Mit der conscious collection macht H&M genau dies. Sie werben dafür, nachhaltigere Materialien
zu verwenden, doch bei genauem hinsehen besteht nur ein Bruchteil der Kleidung aus wirklich
nachhaltiger Produktion.
Mit dem Entwurf dieses T-Shirts soll genau darauf aufmerksam gemacht werden. Der grüne
Streifen zeigt, dass nur ein kleiner Teil des Materials nachhaltig ist und auf dem
überdimensionierten Schild findet man, was H&M versucht klein zu halten.
Greenwashing, Entwurf und Konzept / Maja Riemer
In Zeiten des Klimawandels und Fridays for Future, ist es für die großen Marken wichtig, ein
grünes Image zu haben um sich vor Kritik zu schützen und Ihren Kunden ein gutes Gewissen zu
verschaffen. Obendrein ist das Nachhaltigkeitsthema auch noch rentabel. Greenwashing nennt
sich dieses Phänomen, wenn große Marken durch irreführende Werbung oder ein besonders
nachhaltiges Produkt oder Kollektion Ihre anderen Vergehen überspielen wollen.
Mit der conscious collection macht H&M genau dies. Sie werben dafür, nachhaltigere Materialien
zu verwenden, doch bei genauem hinsehen besteht nur ein Bruchteil der Kleidung aus wirklich
nachhaltiger Produktion.
Mit dem Entwurf dieses T-Shirts soll genau darauf aufmerksam gemacht werden. Der grüne
Streifen zeigt, dass nur ein kleiner Teil des Materials nachhaltig ist und auf dem
überdimensionierten Schild findet man, was H&M versucht klein zu halten.
Greenwashing, Entwurf und Konzept / Maja Riemer
In Zeiten des Klimawandels und Fridays for Future, ist es für die großen Marken wichtig, ein
grünes Image zu haben um sich vor Kritik zu schützen und Ihren Kunden ein gutes Gewissen zu
verschaffen. Obendrein ist das Nachhaltigkeitsthema auch noch rentabel. Greenwashing nennt
sich dieses Phänomen, wenn große Marken durch irreführende Werbung oder ein besonders
nachhaltiges Produkt oder Kollektion Ihre anderen Vergehen überspielen wollen.
Mit der conscious collection macht H&M genau dies. Sie werben dafür, nachhaltigere Materialien
zu verwenden, doch bei genauem hinsehen besteht nur ein Bruchteil der Kleidung aus wirklich
nachhaltiger Produktion.
Mit dem Entwurf dieses T-Shirts soll genau darauf aufmerksam gemacht werden. Der grüne
Streifen zeigt, dass nur ein kleiner Teil des Materials nachhaltig ist und auf dem
überdimensionierten Schild findet man, was H&M versucht klein zu halten.